queo blog

Hase und Igel unterwegs auf der Marketing on Tour

queo war auch in 2013 Gast auf der Marketing on Tour – diesmal in Köln und Frankfurt. Mit dem Thema Storytelling sowie Hase und Igel als Mottoidee haben wir wohl bleibenden Eindruck hinterlassen…

queo auf der MOT 2013

Doch von vorn: Die digitale Trendkonferenz tourt jährlich durch verschiedene Städte in der DACH-Region und wird überwiegend von 150-200 Gästen aus den dort ansässigen Marketingabteilungen besucht. Wenig Dienstleister, viele Marketer – wenig Selbstdarstellung, viel inhaltlicher Austausch. Ein Grund, warum queo nun bereits das dritte Jahr aktiv beteiligt ist. In den letzten Jahren (2011 und 2012) fokussierten wir eher die sozialen Medien und deren Beziehung zu Suchmaschinen, dieses Jahr wagten wir uns an das Trendthema des Jahres:

Storytelling – die Kunst des Geschichten Erzählens

Schon alleine der Begriff sorgt für Hilflosigkeit bei so vielen Menschen, die in letzter Zeit damit konfrontiert wurden. Ein Grund für uns, Aufklärungsarbeit zu betreiben und die Menschen, an das zu erinnern, was sie alle bereits wissen: Geschichten als ein bedeutender Teil unseres Lebens, aufgeschrieben, verfilmt und inszeniert in Büchern, Filmen und Brettspielen – um nur einige Anwendungsfälle zu nennen.

Storytelling - die Kunst des Erzählens

In unserem Vortrag auf der Marketing on Tour sind wir zudem auf die Gründe eingegangen, die Geschichten so wirkungsvoll machen und haben einige Beispiele mitgebracht, in welch verschiedenen Facetten das Prinzip Storytelling gewinnbringend genutzt wurde. Zu guter Letzt haben wir noch einige Tipps gesammelt, die den Anfang der Arbeit an diesem Thema vereinfachen sollen. Wer jetzt neugierig geworden ist, der kann unseren Vortrag hier „nachlesen“.

Unser Storytelling Vortrag auf Slideshare:

Fazit – Hase und Igel bleiben in Erinnerung

Unsere Gäste erinnern sich, wie uns berichtet wird, gern an Hase und Igel – unser Motto – zurück. Zufall? Nein. Rudi begann unseren Vortrag mit dieser Fabel, die Zuhörer entschieden sich per Anstecker für ihren Liebling (Hase oder Igel) und an unserem Stand begann sowohl in Köln als auch in Frankfurt ein spannender Rätsel-Wettkampf. Für queo steckt hinter diesem Wettstreit eine gewisse Bedeutung – weshalb wir eben genau diese Geschichte ausgewählt haben: Denn geht es nicht in der Kommunikation und im Marketing um Schnelligkeit (Hase) vs. Cleverness (Igel)? Und sind wir nicht alle – Marketingabteilungen sowie Dienstleister täglich mit der Beantwortung der Frage konfrontiert? Wir bei queo würden uns freuen, wenn Sie – liebe (potenzielle) Kunden sich öfter für den Weg des Igel entscheiden. Die Entwicklung von cleveren und nachhaltigen Kommunikationslösungen spornt uns einfach mehr an – sehen Sie selbst…

//kurz und teilbar//
Mit Hase und Igel und dem Trendthema Storytelling im Gepäck blieb queo vielen Gästen der Marketing on Tour 2013 in Erinnerung…


One thought on “Hase und Igel unterwegs auf der Marketing on Tour

  1. Pingback: Interessieren, inspirieren und provozieren | queo blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.