queo blog

AOK.de als „Beliebteste Website des Jahres ausgezeichnet“

aok_1

Das hat sich unser AOK-Team aber auch redlich verdient! Die von uns erst in diesem Frühjahr gerelaunchte Website der AOK Gesundheitskasse wurde in der Kategorie „Versicherungen“ zur „Beliebtesten Website des Jahres 2016“ gewählt. Ein weiterer Meilenstein in der langjährigen hervorragenden Zusammenarbeit zwischen der AOK und queo.

Bei der Wahl, an der mehr als eine halbe Million Nutzer teilnahmen, erhielt das AOK-Portal die meisten Stimmen unter allen Versicherern und setzte sich damit gegen namhafte Konkurrenz wie die Allianz, AXA, DEVK, HUK-Coburg und weitere Größen der Branche durch. Wir freuen uns riesig und können uns kaum eine größere Anerkennung vorstellen, denn für uns gibt es nichts Wertvolleres als die Bestätigung der Kunden und User für die wir täglich an Optimierungen des Nutzererlebnisses arbeiten. Umso wertvoller ist ein solcher endkundenorientierter Preis, wenn man weiß, wie viel technischer Aufwand im Hintergrund dafür notwendig war.

Denn der umfangreiche Portal-Relaunch von AOK.de diente neben der Steigerung der Nutzerfreundlichkeit auch der Migration von über 700 verschiedenen Tools. Da die Website sowohl für den AOK Bundesverband als auch die zugehörigen elf Landesverbände einen der wichtigsten Touchpoints darstellt, war natürlich ein enormer Abstimmungsaufwand nötig um die unterschiedlichen Interessen aller Stakeholder einzubeziehen. Trotz dieser Komplexität hat unser Projektteam den Relaunch innerhalb nur eines Jahres auf die Straße gebracht und der AOK ein modernes zeitgemäßes Portal verpasst. Wer sich für mehr Details über das Projekt interessiert, findet hier noch mal ein spannendes Interview mit unserem Director Technology, Dirk Cosmar.

Die Auszeichnung ist für uns der verdiente Lohn für die harte Arbeit des gesamten Projektteams und Ansporn zugleich. Denn wir haben noch einige Verbesserungen und spannende Tools und Services in petto um die Seite noch besser und schneller zu machen und schon im kommenden Jahr weitere Auszeichnungen folgen zu lassen.

Vielen Dank allen, die uns ihre Stimme gegeben haben!

Alle weiteren Infos zum Preis „Website des Jahres“ gibt es unter www.websitedesjahres.de und unter dem Hashtag #wdj2016


2 thoughts on “AOK.de als „Beliebteste Website des Jahres ausgezeichnet“

  1. Eure Arbeit in allen Ehren, aber wieviel ist von der Auszeichnung „Website des Jahres“ zu halten, wenn der Gesamtsieger irgendeine zweifelhafte Datingwebsite ist?

  2. Hallo Marc,

    vielen Dank für Deine Glückwünsche und Dein Feedback!

    Die „Website des Jahres“ ist ein Publikums-Preis, an dem über eine
    halbe Million Nutzer teilgenommen und ihre Meinung ausgedrückt haben.
    Für uns sind Nutzer und Kunden die wichtigste Zielgruppe und wir legen
    daher viel Wert auf ihr objektives und unvoreingenommenes Urteil. Was
    für die Nutzer am Ende relevant ist, entscheiden alleine sie. Und wenn
    das dann eine Dating-Webseite ist, dann ist es nicht an uns, darüber zu
    urteilen.

    Wir freuen uns aber sehr, dass die Nutzer unsere Arbeit mit ihrem
    Urteil entsprechend gewürdigt haben und wir uns in unserer Kategorie
    gegen Branchengrößen wie die Allianz, etc etc durchsetzen konnten.

    Viele Grüße

    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.